Nach Fehlstart hebt Rocket Internet doch noch ab

Es scheint als ob sich die Börsenhoffnung dieses Jahres doch noch erholen würde: Nach einem schlechten Start nach dem Börsengang und einem deutlichen Kursabfall in den Wochen danach, steigt nun die Aktie von Börsenneuling Rocket Internet endlich an.

Hoffnungsträger Rocket Internet

Neues von der BörseDer Trubel, den Rocket Internet an der Börse auslöste und löst, ist beinahe schon einmalig. Von Anfang an ging es beim IPO des Internet-Unternehmens nicht nur um den Börsengang einer Firma, sondern um viel viel mehr. Hoffnungen wurden in das Unternehmen für Start-ups gesetzt, wie sonst in kaum ein anderes.

Zum einen sollte endlich die Flaute bei neuen Börsengängen beendet werden. In den letzten Jahren gab es kaum nennenswerte IPOs, meist waren diese auch mit relativ geringen Kapitalmengen gestartet. Rocket Internet sollte der größte Börsengang der letzten zehn Jahre werden. Außerdem sollten auch neue Anleger gewonnen werden und die Angst, die Anleger seit dem Platzen der Dotcom-Blase ergriffen hatte, endlich abgelegt werden.

Erst der Absturz, dann der Raketenstart

Die Erwartungen waren also sehr hoch gesetzt, als Rocket Internet Anfang Oktober den Sprung an die Börse wagte. Um so größer war dann die Enttäuschung als die Aktie schon in den ersten Tagen nach Start auf Talfahrt ging. Der Hoffnungsträger auf Absturzkurs?

Seit Anfang November nun die Wende: Endlich startet Rocket Internet durch und der Kurs der Aktie ist im Vergleich zur Startwoche deutlich gestiegen. Der Grund hierfür ist, dass einige der Banken, die den IPO begleitet haben, jetzt offen Kaufempfehlungen aussprechen und so den Handel anheizen. Dies gab den Aktien von Rocket Internet die nötige Starthilfe.

Nachdem sich nun Experten positiv geäußert haben, denken immer mehr Anleger nach, die Rocket Internet Aktien in ihr Depot aufzunehmen. Ob im Zuge des neuen Erfolgskurses auch die Anlegerlust steigt und auch neue Aktieninhaber gewonnen werden können bleibt weiterhin abzuwarten. Wer den Sprung aufs Börsenparkett mit Rocket Internet wagen möchte, sollte nicht mehr allzu lange warten. Ein kostenloses Depot kann jederzeit bequem online eröffnet werden.